Was hilft bei Ohrendruck?


Flugangst Hamburg - Ohrendruck vermeiden

Tipps gegen den Ohrendruck während des Fluges

Jeder, der bereits geflogen ist, kennt den unangenehmen Druck auf den Ohren beim Start oder bei der Landung. Bei dem Ohrendruck handelt es sich um eine natürliche Reaktion auf den veränderten Luftdruck an Bord des Fliegers. Der Flieger überwindet beim Start und beim Landeanflug in kurzer Zeit große Höhenunterschiede. Die Druckveränderung macht sich in den Ohren als als unangenehme Missempfindung bemerkbar. Diese Beschwerden lassen sich kaum vermeiden, sind jedoch grundsätzlich kein Grund zur Sorge. Die Beschwerden lassen in der Regel nach kurzer Zeit wieder nach.

Folgende Symptome löst der Druck auf den Ohren aus

Die Symptome bei einem Ohrendruck sind meist harmlos aber dennoch für die Betroffenen sehr lästig:

  • Ohrenschmerzen
  • Schwindelgefühle
  • Benommenheit
  • Missempfindungen im Ohrbereich
  • Fremdkörpergefühl im Ohr
  • Kopfschmerzen
  • Veränderte Hörwahrnehmung

Was hilft bei Ohrendruck?

Einfache Tipps - wie Gähnen, Kauen, Schlucken und das Hin- und Herschieben des Unterkiefers - können beim Druckausgleich während des Starts und der Landung helfen. Durch diese Maßnahmen wird  die Verbindung zwischen Mittelohr uns Nasenrachen wieder geöffnet, die sogenannte Eustachi-Röhre.

 

So können sie dem Ohrendruck vorbeugen:

  • Gähnen Sie ab und zu herzhaft bei geöffnetem Mund
  • Kauen Sie ein Kaugummi beim Start oder der Landung
  • Lutschen Sie einen Bonbon
  • Trinken Sie während des Fluges ausreichend Wasser, die Schluckbewegungen können ebenfalls hilfreich sein
  • Sie können auch spezielle Ohrenstöpsel verwenden, die den Druckausgleich unterstützen. Diese gibt es auch bereits für Kinder, die ganz besonders unter einem Ohrendruck leiden.

Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, beim Start oder der Landung zu schlafen, um frühzeitig die oben genannten Tipps ausführen zu können.  So kann es erst gar nicht zu ausgeprägten Beschwerden kommen.

Valsalva-Manöver

Wenn Sie trotz der oben aufgeführten Maßnahmen während oder nach dem Flug unter einem unangenehmen Druckgefühl im Ohr leiden, kann Ihnen das Valsalva-Manöver helfen. Das Valsalva-Manöver ist in allen Situationen hilfreich, in denen der Druck in den Ohren ungewöhnlich schnell ansteigt. Die Valsalva-Methode ermöglicht rasch einen Druckausgleich. Und so wird das Valsava Manöver ausgeführt: Atmen Sie tief ein, halten Sie sich Ihre Nase zu und atmen Sie bei geschlossenem Mund und angespanntem Bauch mit leichtem Druck in die Nase aus. Achten Sie bei der Ausführung darauf, keinen zu großen Druck auf das Mittelohr auszuüben.

 

Flugangst-Coaching · Parkallee 82 · 20144 Hamburg · Telefon 040 58 20 66

flugangst-hamburg.com


Flugangst Beratung


Praxis Harvestehude

Parkallee 82 | Souterrain

20144 Hamburg 

040 58 20 66 


 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

09.00 - 20.00

 

Samstag

08.00 - 15.00

 


Informationen zum Coaching


Das Coaching gegen Flugangst/Aviophobie dient der Prävention und Auflösung von Flugangst  sowie der Steigerung des persönlichen Wohlbefindens. Das Flugangst Coaching mit der wingwave®  Methode oder Hypnose ist weder eine medizinische Dienstleistung, noch werden ärztliche Behandlungen durchgeführt oder Diagnosen gestellt. Die Inhalte auf dieser Website stellen keinen Ersatz für einen medizinischen Rat von Ihrem Arzt dar.

 

Erfolgsversprechen oder gar Heilungsversprechen dürfen wir im Coaching oder der Therapie grundsätzlich nicht geben. Die Entscheidung über die Annahme oder Ablehnung einer Behandlung gegen Flugangst wird in unserem telefonischen Erstgespräch getroffen.